Die musikalische Ader von Herrn Fünfzig wurde früh entdeckt und gefördert. Den ersten Musikunterricht gab’s bei Zinngrebe in Hamburg Wandsbek. Erstes Instrument: eine Melodica von Hohner. Geblieben sind aber nur die Erinnerungen an die Fahrten mit dem 165er Bus.

Dann auf dem Gymnasium Bramfeld (heute Johannes-Brahms-Gymnasium), kam seine musikalische Laufbahn so richtig in Fahrt. Er bekam Geigenunterricht und begann im Schulorchester zu spielen.

Zur gleichen Zeit brachte er sich das Gitarre spielen bei... 

... und trat Ende der 70er Jahre zum ersten Mal mit einer Band auf, den Hammocks.

Noch während seiner Schulzeit nahm er Klavierunterricht mit dem Ziel, Musik zu studieren und komponierte gleich mal zwei Theatermusiken. Die beiden Stücke  "Das große Welttheater" sowie "Das Leben - ein Traum" unter der Regie von Jiri und Ivo Petrlik wurden im Hamburger Tik Theater und der Hamburger Markthalle aufgeführt.

Dann aber wechselte Herr Fünfzig ins Unterhaltungsfach und spielte mit der Band Party Time zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten, in allen möglichen und unmöglichen Outfits.

Im Laufe der Zeit wurden aus Proberäumen Tonstudios und während seiner Studienzeit an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bekam er Kontakt zum

Hörspiel-Label "Europa" und begann Musik für Hörspielkassetten zu komponieren bzw. zu produzieren. Seine Arbeiten wurden vor allem für die Serien Die Drei ??? und TKKG verwendet. Seine Musiktitel sind aufgrund der hohen Auflagen der "Europa" Kassetten millionenfach veröffentlicht worden, Herr Fünfzig ist somit in fast jedem Kinderzimmer Stammgast.

So ganz nebenbei begann Herr Fünfzig auch mit anderen Künstlern zu arbeiten. So produzierte er z.B. die Hamburger A Capella Band Norbert und die Feiglinge. Der aus dieser Zusammenarbeit entstandene Hit Manta erreichte 1990 Platz sieben der deutschen Verkaufscharts.

Seine Laufbahn als Musiker führte ihn über verschiedene Bands und Verwandlungen...

... und Besetzungen...

…schliesslich zu den Big Maggas, die er 2008 mit begründete. Mit der härtesten Boygroup der Welt spielte er u.a. 2010 beim Supertalent auf RTL und ist mit dieser Band seit 2012 fester Bestandteil des kölschen Karnevals.

Herr Fünfzig produziert auch immer wieder eigene Songs, seine EP Lagerfeuer - Eine Zeitreise gibts auch bei iTunes. Nicht unerwähnt bleiben soll auch seine Musik zu dem Computerspiel Dime City. Sein aktuellstes Projekt ist die Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Autor Georg Münzel, sowie dem Textdichter Norbert Bohnsack. Zusammen schrieben sei eine Neufassung des Dschungebuchs für Theater. Herr Fünfzig komponierte hierfür eine Reihe neuer Lieder. Aufgeführt wurde das Ganze 2012 und 2013 im Hamburger bzw. Altonaer Theater.